Qualitätslabel

GMP (Gute Herstellungspraxis)

GMP (kurz für englisch „Good Manufacturing Practice“) ist die Praxis, die erforderlich ist, um die aufsichtsbehördlichen Richtlinien für die Zulassung und Lizenzierung im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Lebensmitteln und Getränken, Kosmetik, pharmazeutischen Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln und medizinischen Geräten zu erfüllen. Diese Richtlinien enthalten Mindestanforderungen, die Hersteller erfüllen müssen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte durchgängig, d. h. in jeder Charge, von hoher Qualität für ihre vorgesehene Verwendung sind. Die Richtlinien können je nach Branche stark variieren. Primäres Ziel der GMP ist jedoch immer, Schaden für den Endverbraucher zu vermeiden. Darüber hinaus muss das Endprodukt frei von Verunreinigungen sein, immer in gleicher Weise hergestellt sein, die Herstellung gut dokumentiert sein, das Personal qualifiziert sein und das Produkt mehrmals, d. h. nicht nur nach Fertigstellung, auf seine Qualität hin geprüft worden sein.

HACCP (Risikoanalyse und Lenkung kritischer Gefahrenpunkte)

Hierbei handelt es sich um ein System zur Überwachung von Herstellung, Lagerung und Vertrieb von Lebensmitteln mit dem Ziel, potenzielle Gesundheitsgefahren zu ermitteln und zu kontrollieren. Lebensmittelsicherheit wird hierbei durch präventive Qualitätssicherung statt durch eine Prüfung des Endprodukts gewährleistet. Bei der Identifizierung von Gefahrenpunkten für die Lebensmittelsicherheit wird nicht auf Lebensmittelkontrolleure gesetzt. Die HACCP (kurz für englisch „Hazard Analysis and Critical Control Point“) verlagert die Verantwortung dafür, dass ein Produkt gesundheitlich unbedenklich ist, auf den Lebensmittelhersteller. Vorgelegt von der Codex Alimentarius Kommission für die Lebensmittelindustrie im Allgemeinen und die Fleisch-, Geflügel- und Meeresfrüchteindustrie im Besonderen, wurde die HACCP inzwischen von rund 150 Ländern anerkannt.

GMO-frei

GMO ist die Abkürzung für „Genetically Modified Organisms“ (genetisch modifizierte Organismen). Das genetische Material (DNA) dieser Organismen wurde künstlich modifiziert, wodurch diese neue Eigenschaften erhalten. Es gibt noch keine Untersuchungen, die die Langzeiteffekte auf die Gesundheit belegen.

Alle Produkte von Beyuna sind GMO-frei. Die Inhaltsstoffe wurden also auf einem Erdboden angebaut, der nicht modifiziert oder besprüht wurde, und sie wurden auf natürliche Weise angebaut.

Clean Labelling

Beyuna ist ein Befürworter einer deutlichen Produktkennzeichnung und die Produkte von Beyuna enthalten keine künstlichen Inhaltsstoffe, die nicht vom menschlichen Körper aufgenommen werden. Die Produkte von Beyuna werden kontinuierlich auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verbessert und angepasst.

Die Produkte von Beyuna werden kontinuierlich auf Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse verbessert und angepasst. Alle Produktetiketten werden von der KOAG/KAG geprüft. Dies ist ein Musterungsausschuss, der alle Äußerungen hinsichtlich der festgestellten Gesundheitsaussagen prüft. Die Zulassungsnummer der KOAG/KAG ist ebenfalls auf allen Etiketten und Prospekten zu finden.

Zugleich wird die Qualität und Sicherheit durch die Erfüllung der von der EHPM (European Federation of Health Products Manufacturers Associations) festgelegten Regeln und Anweisungen (im Quality Guide for Food Supplements beschrieben) und die Auswahl von Lieferanten, die die HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) erfüllen, geschützt.

Ergänzend hierzu lässt Beyuna seine Produkte durch das NZVT (Nederlands Zekerheidssysteem Voedingssupplementen Topsport) auf die Abwesenheit von Stoffen prüfen, die auf der Liste für illegale Dopingsubstanzen stehen.

EFSA

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist eine Einrichtung (Agentur) der Europäischen Union, die unabhängige wissenschaftliche Beratungen hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit anbietet. Die europäische Politik und Gesetzgebung für Lebensmittelsicherheit beruht auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen dieser Einrichtung.

Die EFSA sammelt wissenschaftliche Daten aus der ganzen Welt und verfolgt die wissenschaftlichen Entwicklungen. Auf dieser Grundlage beurteilt sie die Risiken.

Die EFSA setzt sich je nach Themengebiet aus verschiedenen wissenschaftlichen Räten zusammen. Die Mitglieder dieser Räte kommen aus ganz Europa und werden aufgrund ihrer Erfahrungen und Fachkenntnisse ausgewählt. Die EFSA teilt ihre Erkenntnisse nicht nur mit Experten und politischen Entscheidungsträgern, sondern auch mit der Öffentlichkeit.

Z-Index

Als vermittelndes Unternehmen für Gesundheitsinformationen sammelt, kontrolliert, verbindet, verwaltet, verteilt und reichert Z-Index die Daten aller Pflegeprodukte mit weiteren Daten an und pflegt diese in den G-Standard (Datenbank für Pflegeprodukte) ein. Z-Index unterstützt Ärzte, Apotheker, das Betriebsleben, die Regierung und Krankenversicherungen beim Verschreiben, Abliefern, Bestellen, Deklarieren und bei der Vergütung von Pflegeprodukten.

Der G-Standard

Der G-Standard ist eine Datenbank, die die Verschreibung, Bestellung, Deklarierung und Vergütung von Pflegeprodukten unterstützt. Die Datenbank enthält relevante Daten für Pflegeprodukte, die in den Apotheken und Pflegeanstalten erhältlich sind. Hierzu gehören Arzneimittel, medizinische Hilfsmittel und Produkte für die Selbstversorgung.

Der G-Standard wird von allen öffentlichen Apothekern, Krankenhausapothekern, poliklinischen Apothekern, Hausärzten, apothekenführenden Hausärzten, medizinischen Fachkräften und Krankenversicherungen in den Niederlanden genutzt.

NPN

Die NPN ist der Branchenverband für Hersteller, Rohstofflieferanten, Großhändler, Importeure und Distributoren von Nahrungsergänzungsmitteln. NPN steht demzufolge für Natuur- en gezondheidsProducten Nederland (Natur-und Gesundheitsprodukte Niederlande). Im Laufe der Jahre hat sich der Fokus auf Nahrungsergänzungsmittel verschoben. Hierzu zählen beispielsweise Vitamin- und Kräuterpräparate.

Die NPN setzt sich dafür ein, dass der Konsument Zugriff auf ein verantwortungsbewusstes Angebot von sicheren und wirksamen Nahrungsergänzungsmitteln hat, für das angemessene Informationen zur Verfügung stehen.